Mein aufrichtiges Beileid

Mein aufrichtiges Beileid, liebe Uschi und liebe Familie zum Tode von Heinrich, einem außergewöhnlichen Menschen. Ich habe ihn als meinen Lehrer wohl Ende der 60ger Jahre kennen gelernt, als er jung, dynamisch und progressiv neu an das Kamener Gymnasium kam. Es war eine neue Erfahrung für mich, denn Heinrich war ganz anders als die Lehrer, die ich bis dahin kennen gelernt hatte. Er hat mich positiv in meiner Schullaufbahn begleitet. Besonders hat mich immer beeindruckt, dass er mich auch nach vielen Jahren, wenn man sich mal zufällig in der Stadt begegnete, sofort erkannt hat, obwohl ich ein unauffälliger Schüler gewesen war. Ein nettes Gespräch war immer drin. Ein interessantes Erlebnis gab es für meinen mit mir gleichnamigen Sohn, als Heinrich ca. 30 Jahre nach meiner Schulzeit sein Lehrer wurde: “Einen Heinz Lethaus hatte ich schon mal in der Klasse” sagte er zur Begrüßung in der ersten Stunde…Sein unermüdliches Engagement für seine Schüler habe ich danach wieder erlebt und er kümmerte sich auch nach seiner Pensionierung weiter um sie. Schade, dass er euch und uns so früh verlassen musste.

In stillem Gedenken, Heinz und Heinz jun.